Free考研资料 - 免费考研论坛

找回密码
 注册
打印 上一主题 下一主题

2018年二外德语考研题库【名校考研真题+章节题库+模拟试题】

[复制链接]
跳转到指定楼层
楼主
ooo 发表于 17-8-8 18:35:09 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
下载地址:http://free.100xuexi.com/Ebook/61992.html
目录                                                                                        封面
内容简介
目录
第一部分 名校真题及详解
 北京外国语大学2014年二外德语考研真题及详解
 对外经济贸易大学2014年二外德语考研真题及详解
 北京第二外国语学院2013年二外德语考研真题及详解
 北京航空航天大学2014年二外德语考研真题及详解
 中山大学2014年二外德语考研真题及详解
 厦门大学2013年二外德语考研真题及详解
第二部分 章节题库
 第1章 词汇语法
  ◆冠 词
  ◆形容词
  ◆动词基本用法及搭配
  ◆被动式及替代形式
  ◆代词及副代词
  ◆名词释义及固定搭配
  ◆介 词
  ◆情态动词
  ◆虚拟语气
  ◆副 词
  ◆连 词
 第2章 完形填空
  ◆上 篇(补充合适的单词)
  ◆下 篇(选择正确的选项)
 第3章 阅读理解
  ◆基础篇
  ◆综合篇
 第4章 翻译与表达
  ◆汉译德
  ◆德译汉
  ◆德语表达
第三部分 模拟试题及详解
 2016年二外德语考研模拟题一及详解
 2016年二外德语考研模拟题二及详解
                                                                                                                                                                                                    内容简介                                                                                            
为了帮助考生顺利通过考研专业课科目《二外德语》的考试,我们根据名校《二外德语》最新考试大纲和指定参考教材,精心制作了二外德语考研题库。
本题库包括名校考研真题、章节题库和模拟试题三部分。
具体如下:
第一部分为名校考研真题。本书收录了北京外国语大学、中山大学等名校的6套考研真题,并由高分考生根据科目考试大纲、考研的参考教材和相关教师的授课讲义等对历年真题进行了详细解答,解题思路清晰、答案翔实,突出难度分析。
第二部分为章节题库。遵循最新考试大纲的考试内容和要求,在参考众多相关考试用书、国内外权威杂志以及优秀论文等大量素材的基础上,按照二外德语最常见的题型结构设置章节,共分为词汇语法、完形填空、阅读理解、翻译与表达等4章。
第三部分为模拟试题。根据名校历年考研真题的命题规律及热门考点进行考前预测,仿真名校历年考研真题的难度和风格。通过模拟试题的练习,学员既可以用来检测学习的效果,又可以用来评估自己的应试能力。

本书更多内容>>
                                                                                                                                                                                                                    使用说明                                                                                                   

内容预览
第一部分 名校真题及详解
北京外国语大学2014年二外德语考研真题及详解
I. Setzen Sie bitte diepassende L ?sung in den jeweiligen Satz ein. (1*20=20P)
1. Sic betrachtete mich unruhig von denSchuhen bis ______ Kopf.
A. am   
B. im  
C. zum
2.Ich weiβ, dass viele ______ Menschen gem Tagesausflüge unternehmen.
A.?ltere   
B.?lteren   
C. altere
3.Helgoland ist eine sehr bekannte Insel,50 km vom Land ______.
A. weg  
B. entfernt  
C. los
4. Wir haben etwas Geld gespart, aber ______so teure M?bel hat es nicht gereicht.
A. gegen   
B. um   
C. für
5. Sonja zeigt im Zug ______ an dem Mann, derihr gegenüber sitzt.
A. groβe Augen  
B. groβen Spaβ   
C. groβes Interesse
6. Erika hat gestern die sch?ne Taschegekauft, ______ sie zu ihrem Mantel passt.
A. weil  
B. denn  
C. dass
7.Das Gegenteil von ,Ankunft" ist ______.
A. Auskunft  
B. Abfahrt  
C. Einkommen
8. Einmal kam er mit sehr schlechter Laune ______mir.
A. bei   
B. nach  
C. zu
9. Das kleine M?dchen fürchtete sich ______ derDunkelheit.
A. fiber  
B. vor   
C. bei
10. Er ist sehr lebhaft und h?rt nicht immerauf das, ______ seine Eltern sagen.
A. wenn  
B. was   
C. dass
11. Sie kommt dauernd zu sp?t. Das kann ______doch nicht immer gefallen lassen!
A. man  
B. einem   
C. einen
12. Viele Menschen sind zu ganz erstaunlichenLeistungen ______.
A. f?hig  
B. stark  
C. fertig
13.Den Flugzeugabsturz hat nur ______überlebt.
A. ein   
B. eine   
C. einer
14. Computer ______ heute in fast allenLebensbereichen Verwendung.
A. hatten   
B. finden  
C. nehmen
15. Peter hat sich nicht gemeldet. Er wird dasProblem alleine ______ .
A. gel?st haben
B. gel?st werden 
C. gel?st k?nnen
16.______ die Menschen nicht wesentlich bewuβter mit der Umwelt umgehen, wird es zu furchtbaren Katastrophen kommen.
A. Damit  
B. Wenn   
C. Indem
17. Für meine Magisterarbeit ______ noch eineReihe Informationen.
A. fehlt   
B. mangelt   
C. braucht
18. Alle Zeitungen wollen mehr Leser für ______ gewinnen, aber vomVerkauf allein k?nnen sie noch nicht existieren.
A. sich   
B. sie   
C. selbst
19. Goethe erkannte ______, als er schon altwar, den Wert der chinesischen Kultur.
A. gleich  
B. nut  
C. erst
20.Es gibt nicht viel Neues, ______.
A. was zuberichten sich lohnen würde
B. davon zuberichten sich lohnen würde
C. das zuberichten sich lohnen würde
II. Setzen Sie bitte diepassenden W?rter in den Text ein. (1P*10=10 P)
Computerclub fürM?dchen
  Einmal in der Woche trifftsich die Lehrerin Susanne Weinert nachmittags  21 einigenSchü-lerinnen imComputerraum der Schule. Gemeinsam arbeiten sie kleine Programme aus oderentwerfen auf dem Bildschirm Zeichnungen und Texte. Frau Weinert  22fiber die Fortschritte und die guten, kreativen Arbeiten.Computerspiele,  23 sich vor allem Jungen gernbesch?ftigen, sind in der Gruppe nicht sehr beliebt. Den ,Computerclub ftir M?dchen"hatte Frau Weinert  24 , um ihre Schülerinnen mit der neuen Technologiebekannt zu machen, lmmer wieder hatte sie im Unterricht geh?rt, dass Techniknur etwas für Jungensei und M?dchen mit dem Computer  25 anfangenk?nnten.
  Dieses Vorurteil wollte sieabbauen. Um den M?dchen über die ersten Schwierigkeiten hinwegzuhelfen,  26keine Jungen in den Club aufgenommen werden. Die M?dchen w?ren sonstim  27 gewesen. Die meisten Jungen sehen n?mlichim Computer ein attraktives technisches Spielzeug,  28 dieM?dchen dazu neigen, auf den Computer zun?chst ablehnend zu reagieren. Daswollte Frau Weinert vermeiden.
   29 solcheProjekte wie der Computerclub für M?dchen wichtig sind, zeigen die Ergebnisse des Schtilerwettbewerbs ,Informatik"aus dem Jahre 2008. An diesem Wettbewerb konnten Jugendliche aus derBundesrepublik Deutschland teilnehmen und wertvolle Preise gewinnen. Esmeldeten sich fast 1500 Computerfans, aber nur 22 von ihnen waren M?dchen.Diese erzielten aber  30 sehr gute Ergebnisse.
21. A mit   Bzu   Cauf   Dan
22. A verabschiedet  B?rgert sich C besch?ftigtsich    D freut sich
23. A an denen   Büber die   Cmit denen   Dfür die
24. A gezeigt   Bunterrichtet   C verbracht  Dgegründet
25. A nichts    Bviel   Cnicht   Detwas
26. A etwas    Bsollten   Cbrauchten   Dwurden
27. A Vorteil     BLicht    CNachteil  DSpiel
28. A nachdem   Bw?hrend   Cbevor  Dbis
29. A Dass   BWeil    CIndem  DAls
30. A im Wert    Bim Werk   C imDurchschnitt D im Teil
III. Lesen Sie folgendeTexte und l?sen Sie bitte die Aufgaben. (20P)
Text A
Kein Geld für Irokesen(易洛魁人)
  Ein junger Arbeitsloser inStuttgart bekommt vom Arbeitsamt kein Geld. Warum? Den Beamten dort gef?lltsein Aussehen nicht.
  Jeden Morgen geht HeinzKuhlmann, 23, mit einem Ei ins Badezimmer. Er will das Ei nicht essen, erbraucht es für seineHaare. Heinz tr?igt seine Haare ganz kurz, nur in der Mitte sind sie lang undrot. Für eine Irokesenfrisur müssen die langen mittleren Haare stehen. Dafürbraucht Heinz das Ei. ,In Stuttgart habe nur ich diese Frisur", sagtHeinz. Das gef?llt ihm. Das Arbeitsamt in Stuttgart hat eine andere Meinung. Heinzbekommt kein Arbeitslosengeld und keine Stellenangebote. Ein Angestellter im Arbeitsamthat zu ihm gesagt: ,Machen Sie sich eine normale Frisur. Dann k?nnen Siewiederkommen. Ein anderer Angestellter meint: ,Herr Kuhlmann sabotiert (破坏) die Stellensuche." AberHeinz Kuhlmann m?chte arbeiten. Sein früherer Arbeitgeber, die Firma Kodak, warsehr zufrieden mit ihm. Nur die Arbeitskollegen haben Heinz das Leben schwer gemacht.Sie haben ihn immer ge?rgert. Deshalb hat er gekündigt. Bis jetzt hat er keineneue Stelle gefunden. Die meisten Jobs sind nichts für ihn, das weiβ er auch: ,Verk?ufer in einer Buchhandlung,das geht nicht. Dafür bin ich nicht der richtige Typ. Heinz will arbeiten, aberPunk will er auch bleiben. Gegen das Arbeitsamt führt er jetzt einen Prozess.Sein Rechtsanwalt meint: ,Auch ein arbeitsloser Punk muss Geld vom Arbeitsamtbekommen." Heinz Kuhlmann lebt jetzt von ein paar Euro. Die gibt ihm seinVater. (234 W?rter)
Aufgabe: Sind folgende Aussagenrichtig (A) oder falsch (B)? (2P*5=10P)
31. Heinz Kuhlmann ist ein Punk, zur Zeit ister arbeitslos.
32. Es tut ihm sehr Leid, dass er der einzigeist, der die lrokesenfrisur in Stuttgart hat.
33. Da sein Arbeitgeber mit seiner Arbeitunzufrieden war, hat er dann gekündigt.
34. Wegen seines Aussehens bekommt er schwereine Arbeitsstelle.
35. Und auch das Arbeitslosengeld bekommt er nicht, daher führt ereinen Prozess gegen das Arbeitsamt.
Text B
Landeier in der Groβstadt
  Das Leben in einer groβen Stadt kann ziemlich aufregend sein. Vorallem für junge Frauen aus einer l?ndlichen Umgebung -im Volksmund (民间传说) ,Landeier"genannt.
  Ich wollte mein eigenesLeben haben", sagt Lee Ann. Bei den Eltern eines Freundes fand sie eineUnterkunft. Lee Ann, 20 Jahre, kam vor einem Jahr mit ein paar Koffern nachBerlin. ,Meine Eltem wohnen in einem kleinen Dorf bei Lübeck. Der letzte Bus f?hrtum halb sieben", sagt Lee Ann. ,Dort war nichts los!" Sie wollteunbedingt in die Groβstadt, obwohlsie dort niemanden kannte. ,Auβerein paar Leuten, die ich durch das Intemet kennen gelernt habe." So fandsie auch ihre erste Unterkunft. ,In der ersten Woche war es richtigschlimm", erinnert sich Lee Ann, ,da wollte ich eigentlich gleich wiederweg, nur zurück." Sie fand die Atmosph?re in der Groβstadt kalt. Einen Ausbildungsplatz fand sieerst nach langer Suche. Inzwischen hat die junge Frau eine eigene Wohnunggefunden. Mit ihr wohnt nur ihre Katze. Ihr Bild von den Groβstadtmenschen ist auch besser geworden. Die Berlinersind total freundlich, findet sie. Nur die Jungs, ,da habe ich eher schlechteErfahrungen gemacht", sagt Lee Ann. ,Man lernt sich schnell kennen, aberwird genauso schnell wieder vergessen."
(210 W?rter)
Aufgabe: W?hlen Sie dierichtige L?sung. (2P*5=10P)
36. Mit ,Landeiern" meint man imVolksmund ______.
A. M?dchen aus demLand 
B. M?dchen in derUmgebung
C. junge Frauen inder Groβstadt   
D. frische Eiervom Bauernhof
37.Lee wollte unbedingt nach Berlin, weil ______.
A. sie in Berlineinen Freund hat
B. sie Problememit ihren Eltern hatte
C. im Dorf, wo siewohnte, nichts los war
D. ihre Elterndort eine Unterkunft haben
38. ______, wollte sie gleich wieder weg undzurück.
A. Weil Lee vieleFreunde in Berlin hatte
B. Weil dieAtmosph?re in der Groβstadt ganzkalt war
C. Weil die ersteWoche in Berlin total interessant war
D. Weil Leeanfangs Heimweh hatte
39.Einen Ausbildungsplatz fand Lee ______.
A. schon in derersten Woche    
B. durch daslnternet
C. sehr schnell  
D. mit groβer Mühe
40.Jetzt gef?llt Lee das Groβstadtleben, weil
A. sie schon eineeigene Wohnung hat
B. eine Katze mitihr wohnt
C. die Berlinereigentlich ganz freundlich sind
D. sie mit denJungen gute Erfahrungen gemacht hat
IV. 德译中 (30P)
Die Zukunft ist die Stadt?
  Imrner mehr Menschen vomLand verlassen hoffnungsvoll ihre D?rfer und ziehen in die groβen Siedlungsr?ume (居民区). Befragt, was sie dort suchen,antworten all diese Menschen das Gleiche:Unsere Zukunft ist die Stadt! Im Gep?ck der Suchenden findet sicheinzig Hoffnung.Hoffnungauf ein Leben,dasbesser als das zuvor gelebte ist.Raus,aus derd?rflichen Enge.
  Die Zukunft der Menschheitliegt in den St?dten.Aberja,vieles gibt es indiesen St?dten,was esso sch?n,so groβ nirgends sonst gibt.Müllberge(垃圾山),die so groβ sind. dass man vier Stunden darauf und darin herumwandern kann.Was l?sst sich da nicht allesfinden,was das Leben soangenehm,so st?dtischmacht.Die Kaffeemaschine,die noch funktioniert,der Kühlschrank,in dem man all das,was man hat,so gut verstauen(摆放整齐)kann.
Wen st?rt also dieser Reichtum,der doch so schnell erworbenwerden kann,dass die Luftextrem verpestet(污染)wird.250 Millionen Stadtbewohner habenkein sauberes Trinkwasser,zehn Millionen,davon alleine vier Millionen Kinder,sterben j?hrlich an den Folgen von schmutzigemTrinkwasser.
  Irgendwann morgen werdendie Menschen in diesen St?dten selbst auf den Müllkippen(垃圾堆)nichts mehr zum Essen finden.Was dann?
V. 中译德:(20P)
1)世界有超过一半的人口生活在城市。(2P)
2)似乎什么也阻挡不住人们向城市的迁移。(3P)
3)在农村现在已一无所有:没有工作,没有娱乐,没有生活。(4P)
4)来自185个国家的领导人将汇聚到一起,对未来问题的解决办法进行思考,我们希望他们能够具有足够的远见。(6P)
5)现在思考解决这一问题还为时不晚,然而留给我们讨论解决办法的时间已经不多。(5P)
参考答案及解析
I. 词汇结构
1.C (句意:“她不耐烦的从头到脚注视着我。”betrachten译为“注视,打量”,von den Schuhen bis zum Kopf原为“从鞋到头”,这里译为“从头到脚”,是固定搭配。)
2.A (句意:“我知道,许多老年人喜欢天天进行短途的旅行。”?lterer Mensch 是老年人,此时为复数形式。der Tagesausflug 每天进行的短途旅行,这里指“遛弯,锻炼”等。)
3.B (句意:“黑尔戈兰是一个特别著名的岛,距离内陆50千米远。”weg和los都有“离开”之意,entfernt远的,遥远的。weit von…entferntsein距离某地远。)
4.C (句意:“我们已经攒了一些钱,但是要买如此贵的家具的话还是不够。”sparen für etw. 为了…存钱。Für在这里表示目的,存钱的目的。)
5.C (句意:“宋佳在火车上表现的对对面的那个男人有很大兴趣。”Interesse an jm./etw.对…感兴趣。相同意思的还有sich für jn./etw. Interessieren和an D. interessiert sein。)
6.A (句意:“Erika昨天买了一条漂亮的裤子,因为它很搭她的风衣。”由句意可知此处应填“因为”,虽然weil和denn都是“因为”的意思,但是从句为倒语序,所以只有weil符合。)
7.B (句意:“到达的反义是离开。”Ankunft“到达”,反义是Abfahrt“离开”;Auskunft信息,消息,问讯处;Einkommen收入,所得。)
8.C (句意:“又一次她怒气冲冲的到我这儿。”die schlechte Laune坏脾气,生气。由句意可知此处是一个表示方向性的介词,一般朝某人走去用介词zu,而bei表示在某人那里,nach表示去某地。)
9.B (句意:“小女孩怕黑。”sich fürchten vor D. 意为“害怕某物”,是固定词组。)
10.B (句意:“他特别活泼,一直不听父母说的话。”此句为关系从句,从句修饰限定das,而das的关系代词只有was。)
11.B (句意:“她经常迟到, 这让人不总是很高兴。”etw. Gef?llt jm. 满意,中医,吃人喜悦,gefallen支配三格,选项中只有einem符合。)
12.A (句意:“许多人都有能力获得这个惊人的成绩。”f?hig zu etw. sein意为“有能力干某事”,是固定搭配。)
13.C (句意:“只有一个人在这次空难中活了下来。”分析句子结构可知,此句子缺少代表人的主语,故只有einer符合题意。ein和eine为不定冠词。)
14.B (句意:“如今电脑在生活的所有领域都有用处。”(eine) Verwendung für jn./etw. finden/haben为…找到用处,派上用场。etw. findet irgendwoVerwendung在…方面有用处。)
15.A (句意:“Peter没有申请,他将独自解决这个问题。”句子主语为er,所以不可能是被动语态,排除B项,而C项不符合语法规则,所以只有A项正确,此句为将来完成时。)
16.B (句意:“如果人类不更加聪明的对待自然,那么可怕的灾难就会到来。”根据句意可知,此句为条件句,故只有B项满足。)
17.A (句意:“我的硕士论文还缺一系列信息。”分析句子可知,句子主语为缺少的东西“一系列信息”,排除C项;而mangeln需支配介词an,此处没有,故只有A项满足题意。)
18.A (句意:“所有的报纸都希望赢得更多的读者,但是购买都没人。”根据句意可知,此处介词后跟的应该是反身词,指代alle Zeitungen, 故只有sich满足题意。)
19.C (句意:“歌德老的时候才认识到中国文化的价值。”erst才;nur仅仅;gleich立刻。根据句意可知C项满足题意。)
20.A (句意:“没有太多值得报告的新鲜事。”此句为关系从句,因为Neues的关系代词只有was,所以只有A项满足题意。)
II. 完形填空
21.A sich mit jm. treffen 译为“和某人约好见面”,是固定搭配。
22.D sich über etw. freuen 为某事感到高兴。文中原句是“Weinert女士为这些进步和好的有创造性的工作而感到高兴。
23.C sich mit D. Besch?ftigen从事,致力于,关心。此句为关系从句,denen指代Computerspiele。
24.D 根据句意“Weinert女士创立这个俱乐部,为了让女生了解科技”可知,D项满足题意,zeigen展示。unterrichten教授。verbringen度过。gründen建立创立。
25.C 句意:“科技是为男孩存在的,女孩连开电脑都不会。”由句意可知此处应填nicht。
26.B sollten在此句中意为“据说”。“为了帮女孩子们克服这一个困难,据说俱乐部不招收男生。”
27.C 句意:“否则女生就处于不利之中。”根据句意可知C正确。Vorteil优势,有利条件;Nachteil不利,弱势;Licht光线;Spiel游戏。
28.B 根据句意“大多数青年人在电脑中看到的是吸引人的电脑游戏,然而女孩们倾向于拒绝。”w?hrend在此句中译为“然而”。
29.A dass后面引导的从句“一些针对女孩子的项目如电脑俱乐部是重要的”是主句zeigen“表示”所引导的内容。其他选项的连词没有此功能。
30.D 句意:“这些部分已经达到了很好的结果。”im Wert价值;imWerk在工厂;imDurchschnitt平均;im Teil部分。
III. 阅读理解
31.A 由文章倒数第四句“他想保持朋克,但又想工作”可知Heinz现在是朋克且失业。
32.B 文中“dasgef?llt ihm”译为“他很喜欢这个发型”,并没有说他因为这个发型而感到抱歉,故题干错误。
33.B 文章第二段提到“他之前的雇主对他十分满意,只是他的同事总是对他生气,让他的生活不好过,然后他辞职了。”并非雇主不满意他,然后给辞退了,故题干错误。
34.B 根据全文可知,因为他的外貌,劳动局不给他失业金,并非找不到工作。而文中后来又提到,他觉得卖书不适合他,说明不是找不到工作,而是没能没找到合适的。
35.A 根据文章倒数第三句“他起诉了劳动局”可知,题干正确。
36.A 根据第一段第二句“民间传说中人们把来自农村的年轻女子称作Landeier”可知,选项A正确,Junge Frauen即M?dchen,都是年轻女子或女孩子。
37.C 由文章第二段中间“虽然她一个人也不认识,但无论如何她也要去大城市。”可知,选项A错误;选项B“和父母有矛盾”和选项D“她的父母在那里有一个住处”,文中没有提到;而原文中“dort warnichts los”译为“那里什么也没有,没发生。”和选项C表意相同。故选C项。
38.B 由上题可知选项A错误;文中“在第一周生活特别的糟糕”并没说很有趣,与选项C相矛盾;文中第二段中“她发现大城市的氛围特别的冷清”故选项C正确;选项D“刚开始她很想家”,文中并未提到。
39.D 由文章第二段后半部分中“数周后她才找到一个工作”可知,她找工作是费了很大劲儿才找到的。
40.C 由文章倒数第三和第四句“她对这个大城市的印象变好了。柏林人真的特别的友好”可知,选项C正确。
IV. 德译中
未来是城市?
越来越多的联邦人民满怀希望的离开他们的村庄,住进大的居民区。当被问及他们在那里寻找什么的时候,所有人的回答是一样的:城市是我们的未来。寻找中行囊里唯一有的是希望,对生活会比以前变得更好的希望,离开乡村的狭小。
人们的将来在这个城市中。但是,在这些城市中除了美好高大的东西还有许多东西。如此大的垃圾山,人们要花费四个小时才能上去转一圈。什么让不是所有的东西都在这里,什么让生活变得舒适和都市化?仍在工作的咖啡机,整齐摆放着人们所有东西的电冰箱。
谁打扰了这种富裕,谁也就很快获得被严重污染了的空气。2.5亿城市居民没有干净的饮用水。一千万人中单孩子就有四百万死于喝了不干净的饮用水。
明天的某个时候人们将在城市中的垃圾堆上发现没有什么可以吃了。然后呢?
V. 中译德
1)Mehr als halb der Menschen in der Welt leben in der Stadt.
2)Es scheint, dass es nichts g?be, was in die Stadt Umsiedlung zurühckhaltenkann.
3)Im Land gibt es nichts: ohne Arbeiten, ohne Unterhaltungen, ohne Leben.
4) Die aus 185 L?ndern kommenden Chefs treffen sich hier zusammen, umüber die L?sungen für die Zukunftsproblem nachzudenken. Wir hoffen, dass sieeinen guten Weitblick haben k?nnen.
5) Jetzt ist es uns noch nicht sp?t, um dises Problem zu l?sen. Aberdie Zeit für die Diskussion ist nicht so viel.
对外经济贸易大学2014年二外德语考研真题及详解
I. Was ist richtig, a,b, coder d? (请选择正确答案的字母,将答案写在答题纸上)(20分)
1.Was ist das?
A.Das Auto. 
B.Ein Auto.
C.Eines Autos.
D.Die Autos.
2.Wer ist das?
A.Thomas aus Deutschland.
B.Thomas kommt aus Deutschland.
C.Thomas ist Deutscher. 
D.Thomas ist aus Deutschland.
3. 1st das deine Zeitung?
A.Ja, das ist nicht meine Zeitung. 
B.Ja, das ist meine Zeitung nicht.
C.Nein, das ist keine meine Zeitung.
D.Nein, das ist nicht meine Zeitung.
4. Hast du heuteUnterricht?
A.Ja, einen.
B.Ja, eins.
C.Nein, keinen.  
D.Nein, keins.
5. Kinder, hier im Flur ______ihr nicht Fuβball spielen.
A.dürfen  
B.dürft
C.darf  
D.durfte
6. Ich gehe nachDeutschlhnd,______.
A.damit mein Deutsch verbessern kann.
B.damit mein Deutsch verbessern zu k?nnen.
C.um mein Deutsch zu verbessern.
D.urn mein Deutsch verbessern.
7. Diese Prüfung istanders ______ die von 2013.
A.als 
B.wie
C.als wie  
D.mit
8. ______ hat sich dieChefin so ge?rgert?
A.Vor wem
B.An was
C.Worüber  
D.über wo
9. Sie ist ______ Studentinder ganzen Klasse.
A.eine bessere
B.die beste
C.die bessere 
D.eine beste
10. Ich ______ ihn gernbesuchen, aber ich habe seine Adresse nicht.
A.h?tte  
B.habe
C.w?re  
D.würde
11. ______ freut mich, Siewiederzusehen.
A.Ich 
B.Es
C.Das  
D.Da
12. Sind das die deutschenStudenten, mit ______ du zusammen gewohnt hast?
A.dem  
B.den
C.denen
D.ihnen
13.Schlieβ das Fenster! ______
A.Ich bin kalt. 
B.Mir ist kalt.
C.Ich finde kalt.
D.Ich fühle kalt.
14. Unser Stadtplan istnicht so gut. Schau doch mal ______ hier an.
A.er  
B.es
C.den  
D.ihn
15. Wer von euch kümmert ______um die Kinder?
A.sich 
B.euch
C.ihr
D.dich
16. Ich habe das Fahrradschon dreimal ______
A.lassen reparieren.
B.reparieren lassen.
C.reparieren gelassen.  
D.repariert lassen.
17. – Was ______ Ihnendenn?
-Mir tut der Kopf Weh.
A.hat 
B.tut
C.fehlt  
D.geht
18. ______ ihn doch malan!
A.Rufen 
B.Rufst
C.Rufst du  
D.Ruf
19. Die Einladungen müssennoch heute ______
A.geschickt werden.
B.geschicken werden.
C.schieken werden. 
D.geschickt worden.
20. Du gehst heute einkaufen?Die Gesch?fte ______ sonntags doch geschlossen!
A.waren 
B.sind
C.werden
D.wurden
II. Welches Wort passt nicht in die Reihe? (请在下列各行词汇中,找出一个不属于同一类的词,将其上方字母写在答题纸上。) (10分)
      A    B    C    D    E  
  1)    sch?n    elegant    attraktiv    humorvoll    fertig  
  2)    Bleistift    Wand    Kugelschreiber    Heft    Papier  
  3)    Auto    Zug    Berg    Bus    Fahrrad  
  4)    Name    Beruf    Nationalit?t    K?rper    Alter  
  5)    Doktor    Gesch?ftsmann    Lehrer    Fahrer    Wissenschaftler  
  6)    Satz    Wort    Saal    Buchstabe    Text  
  7)    fahren    feiern    laufen    fliegen    gehen  
  8)    Schwester    Bruder    Tante    Schwager    Freund  
  9)    aber    dann    und    denn    oder  
  10)    M?rchen    Geschichte    Roman    Gedicht    Studium  
III. Erg?nzen Sie die fehlenden Pr?positionen undArtikelw?rter sowie die Perferktformen der eingeklammerten Verben. (请补充填写介词、冠词、以及括弧里动词的完成时形态,将答案写在答题纸上)(20分)
Thomas studiert in BeijingSinologie. In den Sommerferien ist er nach München zuseinem Freund Klaus gefahren (fahren).
  Thomas1) 2) derN?he 3) einem Park 4)(wohnen). Jeden Morgen 5)er 6)Park 7) 8)(spazieren gehen) Es 9)hier sehr ruhig 10)(sein) Er 11) gern______12) 13)Baum  14 ) (sitzen) und 15)(lesen).
  DieFreundin 16) Klaus studiert jetzt auch sinologie17) der Universit?t Heidelberg. Sie will  18) ihrem studium 19)China arbeiten und m?chte Thomas bald einmal 20)Beijing besuchen.
IV. Bilden Sie S?itze! (根据各小题的具体要求造句,连接句子,提问或改写句子) (20分)
A. Bilden Sie S?tze mit den folgenden W?rtern.Achten Sie auf die Satzzeichen! (请使用所给定的单词句子,注意标点符号,将答案写在答题纸上) (5分)
Beispiel
- Thomas / machen /durch China / in den Ferien / eine Reise / m?chten/.→
- Thomas m?chte in denFerien eine Reise durch China machen.
1. Deutsch / gut /sprechen / du/.
2. die Lampe /ich/ausmachen/.
3. Sie / ruhig / bitte /sein / !
4. Sie / k?nnen / dieRechnung / bringen / mir / ?
5. sich kennen lemen / inDeutschland /wir / vor zehn Jahren / haben/.
B. Was passt zusammen? (左右方框里那些话是对应的,请选择!将正确的答案写在方框里)(5分)
  1. Freut mich,Sie kennen zu lemen.     a) Allila Kant. Guten Tag!  
  2. Sie k?nnen aber gut Deutsch.     b) Ausgezeichnet!  
  3. Sie wünschen?    c) Warum nicht?  
  4. Kann ich Herrn Müller sprechen?    d) Halb so schlimm.   
  5. Kommen Sie aus Italien?    e) Die Freude ist ganz auf meiner Seite.   
  6. Ich bitte tausendmal um Entschuldigung!    f) Na ja, meine Mutter ist Deutsche.   
  7. Ich heiβe Thomas Bode.     g) Ja,aus Rom.   
  8. Schmeckt’s?    h) Ja, bitte.  
  9. Warum?    i) Einen Moment bitte, ich verbinde.  
  10. Darf ich ?    j) Eine Tasse Kaffee bitte.  
C. Bilden SieFrages?tze! (就划线部分提问,将答案写在答题纸上)(5分)
Beispiel
- lch komme morgen.
- Wann kommst du?
1. Anna kommt heute nachBeijing.
2.Thomas holt sie ab.
3. Morgen zeigt er ihr dieVerbotene Stadt.
4. Die beiden fahren mitder U-Bahn in die Stadt
5. Am Abend gehen sie indie Peking-Oper..
D. Verbinden Sie die S?tze mit folgendenKonjunktoren:weil,obwohl,bevor,ob,dass(从 weil,obwohl,bevor,ob,dass中选择一个合适的连词,将两个独立的主句连接成为主从句,使结构逻辑,表达简洁,注意省略掉重复的多余成分,将答案写在答题纸上.) (5分)
Beispiel
Das Wetter ist sch?n. Wirmachen einen Ausflug.→
Wenn das Wetter sch?n ist,machen wir einen Ausflug.
1. Herr Müller ist krank.Er kommt doch zur Arbeit. →
2. Ich soll abends frühins Bert. Das sagen mir meine Eltem immer wieder. →
3. Soll ich sp?ter inDeutschland studieren? Das frage ich mich oft. →
4. Ich m?chte sp?ter nachDeutschland gehen. Deshalb lerne ich Deutsch. →
5. Ich gehe einkaufen.Vorher muss ich noch schnell zur Bank. →
V. Lesen Sie die folgendenTexte. (20分)
Text 1: Lesen Sie den folgenden Text und tragen Siepassende W?rter in die Lücken ein. (阅读下面短文,从括弧中选择一个合适的词填空,将答案写在答题纸上)(10分)
Die olympischen Spiele
  Dieolympischen Spiele  1) (geben, haben,finden) dieses Jahr in Australien in der Stadt Sydney statt. über 10000 Sportleraus 199 L?ndern 2) (kommen, nehmen,sind) an den Spielen teil. Die Olympiade ist das ?lteste Fest der Welt.Menschen aus aller Welt  3)(treffen, trifft, traf) sich bier zu spordichen Wettk?mpfen. Früher gab es nochnicht so viele Disziplinen  4) (als,wie, denn) heute: Laufen, Ringkampf, Boxen- und Wagenrennen. Die Sieger bekamendamals einen Kranz vom ?lbaumauf den Kopf gesetzt. Frauen hatten damals nicht die Erlaubnis ______5)(teilnehmen, zu teilnehmen, teilzunehmen).
  Nach einerlangen Ruhepause wurden die Spiele 1896 wieder durchgeführt. Neu ist auch, dasses seit 1924 auch olympische Winterspiele   6)( beginnt, gibt, ist).
  Insgesamtfand die Olympiade seit der Wiederaufnahme 1896 ganze 26 mal statt. Zuletzt inAtlanta (1996) und in Barcelona (1992) Dieses Jahr ist Sydney  7)(an, auf, in) der Reihe. Australien ist der kleinste und nach der Antarktis der 8) (an, am, an dem) weitestenvon Europa entfernt liegende Kontinent der Erde.
Die olympischen Spiele  9)(geben, sind, haben) auch eine eigene Fahne. Die fünf Ringe  10)(sollen, müssen, dürfen) die Einheit der fünf Kontinente darstellen.
Text 2: Lesen Sie den folgenden Text und bew?ltigenSie dann die Aufgaben. (阅读下面短文,然后答题)
Aufstehen oder weiterschlafen?
  DerChinese Cheng Ni, 24, studiert in Aachen Informatik im 4. Semester. In seinerHeimat hat er bereits ein Germanistik-Studium absolviert. "Viele berührnteWissenschaftler kommen aus Deutschland -- Albert Einstein zum Beispiel!"Darum entschloss sich Cheng Ni zu einem weiteren Studium und kam von Asien nachEuropa. W?hrend des Germanistik-Studiums hat er bereits ein Semester inBayreuth verbracht - mit einem Stipendium der bayrischen Staatsregierung. Heutefinanziert Cheng Ni sein Studium durch Jobs. Auβberdem unterstützenihn seine Eltern. Als einen Vorteil empfindet er, dass er jeden Morgen um 8 Uhrentscheiden kann: "Aufstehen oder weiterschlafen!" "Das kannaber auch ein Nachteil sein", meint er mit einem Augenzwinkern.
  Obwohlin Aachen viele Ausl?nder wohnen und studieren, hat die Stadt kein internationalesFlair, findet Cheng Ni. Und: "Es ist ein guter Ort zum Lernen." EinenWunsch hat der junge Chinese: W?hrend seines Studiums m?chte er noch einige andere L?nder in Europa bereisen. DieNachbarl?nder Frankreich, Belgien, ?sterreichund die Niederlande hat er bereits kennen gelernt. Nach dem Studium will ChengNi nach China zurückkehren. Er hofft auf eine Besch?ftigung in einerchinesisch-deutschen Kooperation.
Sind die folgenden Aussagennach dem Inhalt des Textes richtig oder falsch? Schreiben Sie"r" fürrichtig, "f" für falsch. (根据文章内容,判断下列表述是否正确。用r表示正确,用f表示错误,将答案写在答题纸上) (10分)
  1    Als Cheng Ni nach  Deutschland kam,konnte er schon Deutsch.  
  2    Cheng Ni studiert seit 4  Jahren in Deutschland.  
  3    Cheng Ni m?chte Wissenschaftler werden.  
  4    Früher hat Cheng  Ni ein halbes Jahr in Bayern studiert.  
  5    Heute muss Cheng Ni sein  Smdiurn allein finanzieren.  
  6    Cheng Ni steht jeden  Morgen am 8 Uhr auf.  
  7    Cheng Ni hat Probleme  mit seinen Augen.  
  8    Die Stadt Aachen ist  sehr international.  
  9    Cheng Ni war noch nie in  einem anderen europ?ischen Land gewesen.  
  10    Cheng Ni m?chte in der Zukunft in  einer chinesisch-deutschen Firma arbeiten.  
VI. Obersetzen Sie den folgenden Text insChinesische! (请将下文译成汉语,包括标题,将答案写在答题纸上) (10分)
Globalisierung: Deutschland in der Weltwirtschaft
  Deutschlandist ein exportorientiertes Land. Die wichtigsten Handelspartner sindFrankreich, die USA und Groβbritannien. Im Jahr 2006 sind Güter undDienstleistungen im Wert von 85 MiIliarden Euro nach Frankreich exportiertworden, in die USA im Wert von 78 Milliarden Euro und nach Groβbritarmienim Wert von 65 Milliarden Euro.
  Seitder Ost-Erweiterung der Europ?ischen Union (EU) im Jahr 2004 und 2007 sind dieHandelsvolumen mit den osteurop?ischen EU-L?ndern stark gestiegen. Insgesamtgehen jetzt etwa zehn Prozent aller deutschen Exporte in diese Lander.Kontinuierlich w?chst auch die Bedeutung von Handels- undWirtschaftsbeziehungen zu den asiatischen L?ndern wie China und Indien. Lagendie deutschen Exporte in diese Region 1993 noch bei 33 Milliarden Euro, sostiegen sie inzwischen auf 104 Milliarden Euro (2006). Die Zahl deutscherUntemehmen in Asien stieg in der gleichen Zeit von 1800 auf 3500, dieDirektinvestitionen haben sich in dieser Zeit mehr als vervierfacht.
参考答案及解析
I. Was istrichtig, A, B, C oder D?
1.B (句意:“这是什么?” 回答应该是“一辆车。” 根据句意可知这里要用不定代词ein,而非定冠词das。又因为Auto为中性,所以答案是ein Auto。)
2.A (句意:“这是谁?”答案应该是“托马斯,来自德国 (或:来自德国的托马斯)。”B、C、D项是对 “托马斯来自哪?”的回答。)
3.D (句意:“这是你的报纸吗?”否定回答应是:“不,这不是我的报纸。”即选项D。是固定回答。)
4.A (句意:“今天你有课吗?”答:“有,有一节课。”且einen指代einenUnterricht,作第四格,故选项A正确。)
5.B (句意:“孩子们,这里是过道,你们不允许在这里踢球。”这里考察dürfen的动词变位,ihr dürft,故选项B正确。)
6.C (句意:“我去德国,是为了使我的德语更好。”etw. verbessern使…变更好;sich verbessern变得更好。由词义可知选项C正确。)
7.A (句意:“这个考试不同于2013年那个考试。”anders als sein与…不同。)
8.C (句意:“领导在生气什么呀?”sich über etw. ?rgern 对…恼怒。提问东西(über+东西)时用woüber,是固定用法。)
9.B (句意:“她是全班最优秀的同学。”gut的最高级就是best,此时使用定冠词。)
10.D (句意:“我想去拜访他,但是我没有他的地址。”这句话为虚拟表愿望的用法,与h?tte对应的应该是besucht,与würde对应的才是besuchen,故选项D正确。)
11.B (句意:“见到您很高兴。”“es freut mich,dass…”译为“某事令我很高兴”,是固定搭配。这里widerzusehen就相当于dass从句的内容。)
12.C (句意:“这些就是和你一块儿住的德国学生吗?”此句子为关系从句,mit后加三格,denen指代die deutschen Studenten。Mit jm. zusammenwohnen 和某人住在一起。)
13.C (句意:“把窗户关上,我冷。”Mir ist kalt译为“我冷或我感到冷”,是固定用法,相当于“es ist mir kalt.”或者“ich fühle mich kalt.”)
14.D (句意:“我们的城市地图不是很好,你看一下这里。”anschauen+A译为“看某物”,Stadtplan为阳性,所以其四格为ihn,故选项D正确。)
15.A (句意:“你们中谁照顾这些孩子?”sich um jn. kümmern关心,照顾,照料。)
16.B (句意:“我已经去修了三次这辆自行车了。”reparieren lassen让(别人)修理,lassen的第二分词形式为lassen haben。)
17.C (句意:“—您哪不舒服?—我头疼。”etw. fehlt jm. 某人缺少某物。对话中“was fehlt Ihnen denn?”为固定用法,医生询问病人病情,“您怎么了?或您哪里不舒服?”)
18.D (句意:“给他打个电话!”此句为命令句,anrufen第二人称的命令式是ruf an。要是用rufenan时,则是对“您”的命令,“RufenSie ihn doch mal an!”,此时Sie不能省去。)
19.A (句意:“邀请函必须今天寄出去。”本句为带情态动词的被动式,此时etw. wird…geschickt变为etw. muss…geschickt werden。werden变为原形且放句尾。)
20.B (句意:“你今天去购物?每逢周日商店都是关门的。”由sonntags“每逢周日”可知此句表达的是一个一般道理或常态,答案中只有sind与geschlossen连用表达的才是“商店关着门”这个状态。故选项B正确。)
II. WelchesWort passt nicht in die Reihe?
1) E (sch?n美丽的;elegent绅士的;attraktiv有吸引力的;humorvoll幽默的 fertig完成了的。除了Fertig其余的词都可以用来修饰人。)
2) B (Bleistift铅笔;Wand墙;Kugelschreiber钢笔;Heft练习本;Papier纸张。除了Wand其余的都是学习用品。)
3) C (Auto车;Zug火车;Berg山;Bus班车;Fahrrad自行车。除了Berg其余的都是交通工具。)
4) D (Name名字;Beruf职业;Naionalit?t民族;K?rper身体;Alter年龄。除了K?rper其余的都是人的个人信息。)
5) E (Doktor医生;Gesch?ftsmann商人;Lehrer老师;Fahrer司机,Wissenschaftler科学家。除了Wissenschaftler其余的都是职业。)
6) C (Satz句子;Wort单词;Saal礼堂;Buchstabe字母;Text文章。除了Saal其余的都是和书写有关的。)
7) B (fahren开车;feiern庆祝;laufen跑;fliegen飞;gehen走。除了feiern其余的都和移动有关。)
8) E (Schwester姐妹;Bruder兄弟;Tante阿姨;Schwager姐夫;Freund朋友。除了Freund 其余的都是亲戚。)
9) B (aber但是;dann然后;und和;denn因为;oder或者。除了dann其余的词语后面跟的从句都是正语序。)
10) E (M?rchen童话;Geschichte故事;Roman小说;Gedicht诗;Studium学习。除了Studium其余的都是文学类型。)
III. Erg?nzenSie die fehlenden Pr?positionen und Artikelw?rter sowie die Perfektformen dereingeklammerten Verben.
1.hat
2.in
3.von
4.gewohnt
5.ist
6.im
7.spazieren
8.gegangen
9.ist
10.gewesen
11.hat
12.unter
13.einem
14.gesessen
15.gelesen
16.von
17.an
18.nach
19.in
20.nach
IV. Bilden Sie S?tze!
A. Bilden Sie S?tze mit den folgenden W?rtern. Achten Sie auf dieSatzzeichen!
1.Du sprichst gut Deutsch.
2.Ich mache die Lampe aus.
3.Seien Sie bitte ruhig!
4.K?nnen Sie mir die Rechnung bringen?
5. Vor zehn Jahren haben wir uns inDeutschland kennengelernt.
B. Was passt zusammen?
1/e (“很高兴认识你。”“我也非常的高兴。”)
2/f (“您德语说得真好。”“嗯,我妈妈是德国人。”)
3/j (“您想要什么?”“一杯咖啡。”)
4/i (“我可以和米勒先生说话吗?”“请稍等,我连线一下。”)
5/g (“您来自意大利?”“是的,来自罗马。”)
6/d (“真的很抱歉!”“没那么严重。”)
7/a (“我叫做托马斯·博德。”“我叫安娜·坎特,您好!”)
8/b (“好吃吗?”“很好吃!”)
9/c (“为什么呢?”“为什么不呢?”)
10/h (“我可以吗?”“可以,请!”)
C. Bilden Sie Frages?tze!
1.Wer kommt heute nach Beijing?
2.Wen holt Thomas ab?
3.Wem zeigt er morgen die Verbotene Stadt?
4.Womit fahren die beiden in die Stadt?
5.Wohin gehen sie am Abend.
D. Verbinden Sie die S?tze mit folgenden Konjunkturen: weil, obwohl,bevor, ob, dass.
1. Obwohl Herr Müllerkrank ist, kommt er doch zur Arbeit.
2. Meine Eltern sagen das mir immer wieder,dass ich abends früh ins Bett soll.
3. Ich frage mich oft, ob ich sp?ter inDeutschland studieren soll.
4. Weil ich sp?ter nach Deutschland gehen m?chte,lerne ich Deutsch.
5. Bevor Ich einkaufen gehe, muss ich nochschnell zur Bank.
V. Lesen Sie die folgenden Texte.
Text 1
1.fand (stattfinden举办,举行。)
2.nahm (an etw.(D) teilnehmen 参加。)
3.treffen (sich treffen相约见面。本句陈述的是客观事实,所以用一般现在时。)
4.wie (so…wie 如此…像(和)…)
5.teilzunehmen (teilnehmen译为“参加”,是可分动词,所以不定式的形式teilzunehmen。)
6.gibt (es gibt etw.有某物,存在某物。句意是“从1924年开始就有了冬奥会。”)
7.an (an der Reihe sein/kommen轮到)
8.am (am weitesten译为“最远”,是固定搭配。)
9.hat (haben拥有,geben给,sind是。根据词义可知haben正确。)
10.sollen (sollen在这里译为“据说”,这是sollen的特殊用法。)
Text 2
1.R 由文章第二句“在他的家乡,他已经完成了日耳曼学的学习。”可知,当他去德国的时候已经会德语了,故题干正确。
2.F 由第一句中“4个学期”可知,他在德国并非读了4年书,而是4个学期。
3.R 第一段第三句“许多著名的科学家都来自德国,例如爱因斯坦!然后他决定去欧洲继续学习。”由此可看出,他想成为一个科学家。
4.F 文章第二段第一句“在学习日耳曼学期间他在拜伊罗特用巴伐利亚的国家政府奖学金度过了一个学期。”并非在巴伐利亚学习了半年,故题干错误。
5.F 文章第二段“Au?erdem unterstützen ihn seine Eltern.”意为“除此之外他父母还资助他。”由此可知他不是一个人承担学习的费用。
6.F 文章第三段倒数第二句“他认为这是一个优点,就是早上八点的时候他可以自己决定起床还是接着睡。”由此可知文章并没有说他每天早上八点起床。
7.F 第二段最后一句“他这样认为,并且眨着眼。”这里他眨眼其实是在使眼色,觉得早上接着睡觉不好,并是不说他眼睛有毛病。
8.F 第三段第一句“尽管有许多外国人在亚琛居住学习,但是这个城市并没有国际氛围。”由此可知题干错误。
9.F 第三段第五句“邻国如法国、比利时、奥地利和荷兰,他都已经认识了。”说明他去过其他的国家。故题干说他没有去过别的国家错误。
10.R 文章最后一句“他希望在中德合作中工作”,说明他想在中德合企里面工作。故题干正确。
VI. übersetzen Sie denfolgenden Text ins Chinesisch!
全球化:世界经济中的德国
德国是一个出口型的国家。最重要的合作伙伴是法国,美国和英国。2006出口给法国价值八百五十亿欧元的商品和服务,出口给美国的商品和服务价值七百八十亿欧元,出口给英国的商品和服务价值六百五十亿欧元。
自从2004年和2007年欧盟向东部扩张以来,德国和东欧盟国家的贸易总量有很大的提高。德国出口量的百分之十是出口给这些国家。和亚洲国家如中国、印度经贸关系的重要性不断增长。德国1993年在这些地区的出口额达三百三十亿, 2006年升到了一千零四十亿。德国企业在亚洲的数量从1800家升到了3500家,在此期间直接投资翻了四倍多。

下载地址:http://free.100xuexi.com/Ebook/61992.html
die, C., A., B.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

联系我们|Free考研资料 ( 苏ICP备05011575号 )

GMT+8, 25-2-7 04:10 , Processed in 0.100422 second(s), 10 queries , Gzip On, Xcache On.